Sonntag, 2. August 2015

Juli 2015: Zugänge zum SuB und Winterkatzes Sub-Trahiert

Kaum hatte ich das nachstehende Foto gemacht, fiel mir ein, dass ein Hörbuch nicht abgelichtet ist. Es befindet sich nämlich derzeit in meinem Auto - ich höre es auf meinen Fahrten von und zur Arbeit.   Dabei handelt es sich um das von Fritzi Haberlandt eingesprochene Hörbuch "So B. it" von Sarah Weeks (klick). Protagonistin ist die zwölfjährige Heidi, die sich auf eine Reise von Reno nach Liberty, New York, macht, um mehr über die Geschichte ihrer geistig behinderten Mutter und damit ihrer eigenen Geschichte zu erfahren.

Die weiteren Zugänge im letzten Monat waren:



Über "Im Dunklen" von Anna Lyndsay und "Worte, die man mir nicht sagte" von Veronique Poulain habe ich ja schon hier im Blog berichtet (klick und klick). Die Adaption von "Jack the Ripper" aus der Reihe "Meister der Angst" lag schon lange auf meinem Wunschzettel und wurde von mir zusammen mit dem Poulain-Buch und Moresukine bei medimops mitgenommen.

"Moresukine" ist ein comic-hafter "Notizbuch"-Erlebnisbericht Dirk Schwiegers aus Japan. Der Autor ging einige Zeit nach Japan und hat ihm online gestellte "Aufgaben" (wie z.B. ein sogenanntes Kapselhotel auszutesten, traditionelles Essen zu sich zu nehmen, das Hara-Museum zu besuchen) erledigt und seine Erfahrungen als Comic präsentiert. Es ist ein etwas anderer Zugang zu und eine etwas andere Darstellung der ausgewählten Erlebnissen in Japan. Ich fand das alles interessant, dennoch hat es mich nicht 100 % überzeugt. Zeichnerisch war es nicht ganz mein Ding, aber zugegeben: Das ist Geschmackssache.  Das Format fand ich für die Darstellungen zu klein - auch wenn ich verstehe, dass dies den Notizbuchcharakter betont. Ein paar Begriffe hätten für Nichtkenner der japanischen Szene durchaus kurz erläutert werden dürfen, wenn sie schon lapidar benutzt werden ("Wer nicht gerade Otaku ist ..." durch z.B. "Wer nicht gerade Otaku, also ein Herz-Blut-Fan ist ..." und ja ich weiß, ich kann ja googlen, was ich ja auch getan habe). Diese Erlebnis-Berichte machen den ersten Teil des Buches aus, im zweiten Teil stellt der Autor von ihm geschätzten Comic-Künstlern jeweils die gleiche Aufgabe - Treffe in Deiner Stadt eine/n Japaner/in, rede mit ihr/ihm und berichte. Die unterschiedlichen Ansätze und Interpretationen fand ich sehr faszinierend und den zweiten Teil daher mindestens genauso spannend wie den ersten.

Mein kindle (auf "Im Dunklen") befindet sich als Platzhalter für die Anna-Kronberg-ebooks #1bis3 von Annelie Wendeberg, die ich im Juli gekauft und auch schon gelesen habe. Die drei englischsprachigen Bücher gab es damals als Gesamtband für 0,99 EUR und da mir die Leseprobe des ersten Bandes gefiel, nahm ich sie mit. Anna Kronenberg ist eine junge Frau, die verkleidet als männlicher Arzt - spezialisierter Bakteriologe - im viktorianischen fiktiven England arbeitet und bei einem Cholerafall Sherlock Holmes trifft, der ihre Verkleidung natürlich umgehend durchschaut. Anna hat ebenfalls eine hohe Beobachtungsgabe und einen analytischen Verstand; es ist nicht überraschend, dass die beiden beginnen, den Fall von verschiedenen Warten aus und doch gemeinsam zu untersuchen. Die drei Bücher hängen dabei zusammen (besonders Nr. 2 und 3), auch wenn man besonders bei "The Devil's Grin" ein Ende findet. Mich lassen die drei Bücher etwas zwiegespalten zurück, da Anna mich durchaus fasziniert hat in der durchdachten Art, wie und auch wo sie sich ihr Leben eingerichtet hat und mich auch die angesprochenen Forschungsthemen - bakteriologische Forschung mit allen Vorteilen und Konsequenzen - interessierten. Andererseits konnte die Autorin auch nicht widerstehen: Auch diese Protagonistin fühlt sich zu Sherlock hingezogen,  obwohl Annelie Wendeberg diesen Teil der Handlung zurückhaltend gestaltet. Band 1 mochte ich sehr, Band 2 faszinierte mich eher im Hinblick auf Anna Kronbergs Arbeit als in Bezug auf ihre Entführung und Machtkämpfe und was Band 3 angeht, so habe ich ihn gelesen, weil er dazu gehörte.

Was Winterkatzes SuB-trahiert Sparte angeht, so habe ich dieses Mal nichts zu berichten. Alle von mir gelesenen Bücher bzw. gehörten Hörbücher sind noch nicht so alt gewesen, dass sie hier hereingehören würden, auch wenn die von mir gelesene GraphicNovel "The Arrival" bereits im Februar 2015 hier eingezogen ist. :)

Was ich sonst noch im Juli gelesen habe - was nicht sehr viel ist - findet Ihr wie üblich in meiner Leseliste 2015 (klick).


Kommentare:

  1. Das "Jack the Ripper"-Hörspiel könnte vielleicht auch etwas für mich sein (mir sind die Hörspiele ein wenig ausgegangen). Kannst du es empfehlen?

    "Moresukine" und die Anna-Kronberg-Bücher klingen auch nicht uninteressant, auch wenn es mich immer ziemlich frustriert, wenn in Holmes-inspirierten Geschichten krampfhaft Frauen die Hauptrolle spielen müssen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich melde mich, sobald ich das Hörspiel gehört habe, Kiya! :)

      Was Moresukine angeht, basiert das Buch auf einem Webcomic, der möglicherweise noch teilweise online ist zum Hineinschnuppern...

      Löschen
  2. "Moresukine" finde ich auch interessant. :) Ansonsten klingt es wieder nach einer ausgewogenen Mischung und ich bin gespannt, was du nach Beendigung von "So B it" zu sagen hast.

    Was das SuB-trahieren angeht, so hat es bei mir im Juli auch nicht geklappt. Aber der SuB läuft uns ja nicht weg ... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der SuB läuft uns wohl nicht von allein weg, Winterkatze. :)

      Zu Moresukine habe ich bei Kiya ja schon was geschrieben, aber ich kann das Buch auch auf einen gewissen Stapel legen...

      Löschen
    2. Uff, jetzt bauen wir diesen Stapel schon wieder auf! Hilfe! ;)

      Löschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)