Samstag, 16. November 2013

Sachbuch-Challenge by Winterkatze


Für das kommende Jahr habe ich mich zur Teilnahme an Winterkatzes Sachbuch-Challenge entschlossen, die vom 01.01.2014 bis 31.12.2014 läuft. In diesem Zeitraum sollen insgesamt mindestens 10 Sachbücher gelesen werden, bis zum 30.06.2014 sind mindestens 5 zu lesen. Auf dem Blog ist mindestens ein mehr als einen Satz umfassender Leseeindruck, ggf. auch eine Rezension zu veröffentlichen. Als Sachbuch im Sinne dieser Challenge gilt jedes Buch mit einem nicht-fiktiven Inhalt, wie Biografien, Reiseberichte, Fachbücher, Kochbücher, Ratgeber usw., und zwar unabhängig von der angestrebten Zielgruppe (also auch Kinder-Sachbücher). Falls Ihr jetzt auch Lust haben solltet, an der Challenge mitzumachen und den Sachbüchern neben den Romanen eine Präsentationsfläche bieten möchte: Meldet Euch bei der Winterkatze (klick). :)

Ich hoffe, mithilfe dieser Challenge ein paar Sachbücher von meinem TuB zu lesen, dort schlummert z.B. schon seit ein paar Jahren "Vermeer - Das Gesamtwerk" oder eine Biographie über Bette Davies. :) Und diese Seite werde ich auch als Übersichtsseite für die gelesenen Sachbücher nutzen.

Challenge-Titel: 
  1. "Es ist so einfach: Vom Vergnügen, Dinge zu entdecken" von Richard P. Feynman 
  2.  "Lieber Mischa" von Lena Gorelik
  3. Geschichte der Kunst von E.H. Gombrich
  4. "Charles Darwin: Reise um die Welt"
  5. Understanding Austen by Maggie Lane
  6. "Das da Vinci Universum - Die Notizbücher des Leonardo", Hrsg. Emma Dickens
  7. "Alles über Shakespeare" von Charlotte Lyne
  8. "Mit den Augen der Maler - Schauplätze der Kunst neu entdeckt" von Florian Heine
  9. "Von Ratlosen und Löwenherzen" von Rebecca Gablé
  10. "Im Block" von Walter Kempowski
  11. "Shakespeare on Toast - Getting a Taste for the Bard" by Ben Crystal
  12. "Audiobook Narrator: The Art of Recording Audio Books" by Barbara Rosenblat
  13. "Kollision mit der Unendlichkeit" von Suzanne Segal
  14. "Mode - eine kurze Geschichte" von Jennifer Croll
  15. "Stand up" von Julia Korbik
  16.  "Darm mit Charme" von Giulia Enders
  17. "Still: Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt" von Susan Cain
  18. "Madame de Pompadur und die Macht der Inszenierung" von Andrea Weißbrod

Kommentare:

  1. Und schon springe ich wieder auf die Biografie an, die du in deinem TuB hast. Egal, ob du zu genau diesem Titel kommst oder nicht - ich wünsche dir (bzw. uns) viel Spaß beim Sachbuchlesen! :)

    AntwortenLöschen
  2. :) Vielleicht komme ich ja zu Bette-Davies-Eyes ... :)

    AntwortenLöschen
  3. Bette Davies ist sicher auch spannend :) Ich bin gespannt, was Du alles so lesen wirst ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das nicht lustig, Sayuri, jetzt, wo es die Challenge für 2014 gibt, habe ich Lust, jetzt sofort die Bette-Davies-Bio zu lesen. :) Aber ich werde bis 2014 warten, ja das werde ich. oder? :D

      Löschen
    2. @Natira: So geht es mir auch gerade mit einigen Sachbüchern. Aber theoretisch können wir ja im Januar gleich richtig loslegen. ;D

      Löschen
    3. Ich sehe es vor mir: Weil ich meine Augen an Neujahr habe noch gar nicht richtig auf habe, greife ich zu Bette-Davies-Eyes. :D

      Der Schwung wird hoffentlich das ganze Jahr anhalten!

      Löschen
    4. Hihi, dafür drücke ich die Daumen! :)

      Löschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)