Mittwoch, 5. Juni 2013

Schullektüre in der früheren DDR

Das Thema der 23. Woche von Fellmonsterchens Bücherprojekt 2013 hat mich dazu gebracht, über meine Schullektüre in der früheren DDR nachzudenken. Ich bin 1976 eingeschult worden, das ist also schon ein Weilchen her. Ich habe mich an einer Liste versucht. In ihr befinden sich keine Gedichte (ich erinnere mich an den Erlkönig, Die Weber, Der Handschuh, John Maynard etc). Und wenn ich mich recht erinnere, konnten die Lehrer bei den Klassikern etwas variieren: Wir lasen "Nathan" und die Parallelklasse durfte "Romeo und Julia" lesen... 

Meine persönliche Liste findet ihr hier (klick).
Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich tippe, es fehlt noch einiges. Aber mir fiel bereits schwer, diese Bücher zusammenzutragen, das wird mit den Jahren sicher noch schwieriger :)

Falls Euch noch etwas auf- oder einfällt, hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar. :)


Kommentare:

  1. Ich könnte mich nicht erinnern, dass wir bei uns in der Schule soviele Bücher gelesen haben. Pro Jahr stand höchstens 1 Buch im Lehrplan...

    Wünsche Dir noch ein schönes Wochende

    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch nicht mehr im Kopf, wie viel wir in der Schule tatsächlich gelegen haben und war selbst etwas überrascht. Über die Liste habe ich auch einige Zeit nachdenken müssen und die Titelsuche nach manchen inhaltlich nur halb erinnerten Büchern gestaltete sich ach abenteuerlich. Dabei war es auf jeden Fall hilfreich war, dass wir damals "feste" Bücher im Lehrplan hatten. Dass wir eigene Bücher vorstellen konnten oder diese für ein bestimmtes Lehrplanthema lasen, mag vorgekommen sein, aber ich erinnere mich nicht daran.

      Aber ich weiß, dass ich zwei Bücher der Liste nur angelesen und mich danach durch die Schularbeiten und Aufsätze laviert habe: "Die Buddenbrooks" und "Neuland unter dem Pflug". ;) Falls es noch mehr waren, habe ich das praktischerweise vergessen. *g*

      Löschen
  2. Puh, da hast du aber eine ganz schön lange Liste! Finde die Idee aber ganz schön.
    Die Lektüre aus deiner Schulzeit scheint auf jeden Fall sehr „durchwachsen".
    War das Lesen für dich damals eine Quälerei oder fandest du manche Bücher auch gut?
    Ich finde ja, während der Schulzeit findet man die Bücher meistens irgendwie nicht so toll, im Nachhinein denke ich mir aber, dass ja nicht alle so schlecht waren...
    Viele Grüße. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo BücherFähe!
      Pflichtlektüre kann wirklich ganz schnell nerven. Während der Schulzeit hatte - zumindest ich - auch häufig nicht das Interesse an dieser Art Literatur. Heute denke ich, dass es schon ganz gut war, dass wir als Schüler z.B. an Brecht, Goethe oder Shakespeare herangeführt wurden. :) Einige Bücher haben mich so beeindruck, dass sie sich noch immer bei mir befinden, Hamlet, Nackt unter Wölfen, Effie Briest ... und z.B. von Aitmatov habe ich nach und nach mehrere Bücher gekauft ;)

      Löschen
    2. Ja, irgendwie ist es doch auch wichtig, dass man zumindest ein wenig vertraut ist mit den ganzen Klassikern.Das weiß man wohl wirklich erst im Nachhinein zu schätzen. :)
      Hamlet und Effi Briest würde ich auch gerne noch lesen. Aitmatov ist mir aber gar kein Begriff. ;)

      Löschen
    3. Sorry, Dein Kommentar war in meinem Postfach hängen geblieben. :/
      Ja, das mit den Klassikern sehe ich auch so - und im Nachhinein finde ich auch, dass die "Begleitung" und der Anstoß in der Schule hilfreich war. Das habe ich gemerkt, als ich dieses Jahr "Herz der Finsternis" von Conrad gelesen habe - ich verstehe nicht, weshalb dieser Roman so "gut" sein soll und denke, dass ich ihn besser (ein)schätzen könnte, wenn ich ihn in der Schule gelesen hätte. ;)

      Aitmatov war ein kirgischer Autor, den ich auch nur über die Schule kennengelernt habe. Mancher behauptet, seine im kirgischen Ail spielende Geschichte "Dshamilja" sei die schönste Liebesgeschichte der Welt. Darüber kann man sicher streiten, aber auch für mich ist sie eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und mit Liebe erzählt. ;)

      Löschen
  3. Liste ist, ich sag mal "identisch" mit meiner. Fast jedenfalls, denn GANZ UNTEN kam erst heraus, als ichdie Schule schon verlassen hatte. (1970 - 1980) DIE BUDDENBROOKS haben wir zum Beispiel nicht gelesen. Und DIE ELENDEN nur die Teilerzählung GAVROCHE.
    Aber ansonsten sitmmt das alles, Danke für die Erinnerung.
    Viele Grüße und bis demnächst vielleicht aus www.litterae-artesque.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sag Dir, Uwe, ich habe ganz schön lange an der Liste gesessen. ;) Es kann durchaus sein, dass wir in einer der unteren Klassen zunächst nur Gavroche gelesen haben - Dshamilja war ja auch zunächst nur gekürzt in einem Lesebuch enthalten, aber später war Hugo komplett dabei.

      Löschen
  4. Auf die Schnelle fallen mir noch
    "Ramme sucht Beweise" Hildegard u Ralf Schumacher
    "Bootsmann auf der Scholle" Benno Pludra
    "Djamila" Aitmatow
    "Die Reise nach Sundevit" Benno Pludra
    "Ein Menschenschicksal" Scholochow
    "Die Mutter" Gorki
    Vielleicht fällt mir noch mehr ein
    Gruß Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Pludra-Romane kenne ich - ich habe sie mir nachgekauft, ebenso wie die Lustigen Geschichten :) - , aber ich weiß nicht mehr, ob sie bei uns in der Schule gelesen wurden. "Ramme sucht Beweise" sagt mir gar nichts (googlen geht, nein, auch die Inhaltsangabe klingt nicht vertraut für mich), an die restlichen drei habe ich mich auch erinnert, Michaela. :)

      Löschen
  5. Vielen Dank für die Liste! Auf was man im Alter so alles kommt und sucht... :)

    Den Mohr und den kleinen Trompeter hatten wir auch in der Schule. Und das Buch "Der Weg ins Leben" von Makarenko. Und ich kann das von Uwe Rennicke bestätigen, sind fast selber Jahrgang. Von Thomas Mann hatten wir nur "Der Untertan".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jens! Es ist schon irgendwie lustig, man sitzt so und versucht sich an die Sachen zu erinnern und zumindest ich habe weiter das Gefühl, dass noch ganz viel in der Liste fehlt, ich mich aber auf Gedeih und Verderb nicht weiter erinnern kann. ;)

      Makarenko sagt mir etwas, vermutlich habe ich von ihm sogar was gelesen, vielleicht sogar "Der Weg ins Leben". Aber wirklich erinnern tue ich mich nur an den Namen. ;)

      Viele Grüße!

      Löschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)