Donnerstag, 28. März 2013

Übrigens

Ich habe die Kommentarfunktion wieder umgestellt, da leider einige von Euch nicht mehr wie üblich oder gar nicht mehr kommentieren konnten. Derzeit habe ich keine Moderation zu bis zu 10 Tage alten Posts. Mal sehen, wie es sich mit den Spamkommentaren verhält, die zwar von Blogger erkannt, aber leider nicht aus dem Kommentarfeed/-abo herausgefiltert werden. Und die Captchas sind weiterhin eine Zumutung. Ein entsprechendes Feedback habe ich bereits zu Blogger abgegeben, aber ob das zu einer Änderung führt ... Ggf. werde ich wieder auf vollständige Moderation umstellen müssen...

Außerdem ist dieses Wochenende nicht nur Ostern

- ich wünsche ich Euch ein frohes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen :) -,

sondern es findet auch die allseits geliebte Umstellung auf Sommerzeit statt. In der Nacht vom 30.03. auf den 31.03.2013 geht uns mal wieder eine Stunde verloren, weil die Uhr eine Stunde vorgestellt wird.

Ach ja, ich könnte mal wieder eine Bloginhalts- und Vorlagensicherung durchführen. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber gefühlt baut google oder blogger wieder um und wer weiß ...

Kommentare:

  1. Wie man die Vorlage sichert, weiß ich. Aber wie sichert man denn den Inhalt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo DieJai!
      Im Dashboard findest Du unter Einstellungen ganz unten "Sonstiges". Dort versteckt sich nicht nur "Blog importieren", sondern auch "Blog exportieren" und mit der letztgenannten Funktion kann der Bloginhalt in Form einer xml.Datei heruntergeladen und gespeichert werden. :)
      Viele Grüße!
      Natira

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank für den Hinweis! Das werde ich dann gleich mal machen. Ich habe zwar alle Rezensionen einzeln als Word-Dokumente, was natürlich bei einem Daten Verlust mit viel mehr Arbeit verbunden wäre als so eine Datei.

      Werden damit auch Kommentare gesichert?

      Löschen
    3. Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, dass die Kommentare auch enthalten sind.
      liebe grüße!

      Löschen
  2. Schön, dass ich nun wieder meinen "Senf" dazugeben kann.

    Dir ein buntes Osterfest mit Deinen Lieben!

    Aly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa! *freu*
      Ganz liebe Grüße und ein frohes Osterfest!
      Natira

      Löschen
  3. Dir auch frohe Ostern und einen fleißigen Osterhasen! Ich hoffe, kannst ein paar ruhige Tage genießen und entspannen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irina, danke! Ich habe mich auf das verlängerte Wochenende schon ein paar Tage gefreut ;) und plane so aufregende Dinge wie Schlafen, Lesen, Spazierengehen und natürlich Katzeln.
      Auch Dir und Deinem Mann ein frohes und hoffentlich entspanntes Osterfest - weiter gute Besserung für ihn! -. Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest! Genieße die Feiertage!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Wörterkatze! Dir auch frohe Ostern und noch viel Spass bei der 7books7days Aktion!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Frohe Ostern an dieser Stelle auch von mir :) Ich hoffe, Du läutest die freie Zeit entsprechend ein und machst Dir ein paar kuschelige Stunden.
    Wenigstens den Ostermontag haben wir noch Schonfrist, was die Uhrumstellung angeht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werde ich, liebe Sayuri, danke. :) Stimmt, wir können die Zeitumstellung etwas verdauen, aber ... aber ... bah, ich mag sie trotzdem nicht, lach.

      Ich wünsch Euch auch ein schönes und entspanntes Osterfest! Ich freu mich schon auf Ostersonntag. Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  6. Ich wünsche auch schon mal frohe Ostertage, auch wenn ich sicher bin, dass wir uns in den nächsten Tagen auch noch so austauschen werden. ;)

    Die Umstellung musste ich ja auch schon durchführen - zu schade, dass das nicht klappte, aber man möchte ja auch nicht auf liebgewonnene Kommentatoren verzichten. Bei mir sind die Spamkommentare lustigerweise total zurückgegangen, seitdem mein Blog mit "7 Days - 7 Books"-Kommentaren überschwemmt wird. Schade, dass das nicht jeden Tag so ist! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Winterkatze. Und ich verrmute auch, dass wir uns bei der einen der anderen Gelegenheit lesen werden. :)
      Bislang ist es bei den aktuellen Posts ganz gut (toitoitoi), aber es ist wirklich ärgerlich, dass blogger es mit der Herausfilterung aus dem Kommentarfeed nicht hinbekommt. .Ich weiß,. ich sollte nicht so anspruchsvoll herumposaunen, da ja kostenfreie plattform etc. ... aber trotzdem, hmpf.

      Löschen
    2. Doch, ich finde, dass wir da schon rumposaunen können. Denn so kostenfrei ist diese Plattform nicht - schließlich ist Google kein Wohltäter, sondern verdient mit seinen ganzen Angeboten nicht gerade wenig. ;)

      Ich werde auf jeden Fall online sein - wenn auch den Großteil der Zeit mit der Nase im Buch. *g* Hab heute einen wunderschönen und entspannten Feiertag (und besseres Spaziergehwetter als wir hier gerade)! :)

      Löschen
    3. Das ist natürlich richtig (Verdienst), andererseits müssen wir uns als User ja auch nicht um sehr viel kümmern, was mit dem Server, der Oberfläche, den Vorlagen, dem - wenn auch nur eingeschränkt funktionierenden - Spamfilter etc. zusammenhängt. Ich fand es damals sehr leicht, mir eine Oberfläche zu suchen und loszulegen - wenn man eine selbstgehostete Seite hat, sieht das bestimmt anders aus. Aber insofern fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. ;)

      Während des Spazierganges fand ich das Wetter ganz angenehm, auch wenn es zwischendurch immer wieder gekrümelt hat und ich zum Schluss (vom Schnee verdeckte Laubschichten) eine vom Fuß bis zum Knie nasse Hose hatte. :) Inzwischen ist von dem morgendlichen Schneebild nicht mehr viel übrig, es kam mehr Niesel herunter, bäh, schäbig. Ich weiß noch nicht, ob ich später noch einen Gang mache. Immerhin war ich heute morgen auch fast 2 Stunden unterwegs...

      Löschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)