Mittwoch, 26. Dezember 2012

Buchfragen 2012 der Frau von Buchsaiten

Katrin von den Buchsaiten hat hier (klick) auch dieses Jahr wieder ihre Jahres-End-Buchfragen gestellt, wobei gilt: "Bücher, Hörbücher und E-Books aller Sprachen und Sparten sind erlaubt! Ihr könnt mit Blogs aller Art teilnehmen, es muss also kein reines Buchblog sein!" Wenn Ihr Lust habt, macht doch einfach auch mit.

Was mich betrifft:

1) Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat? (und Begründung).
Wie schon im letzten Jahr angedeutet, habe ich mit dieser Frage bereits deshalb ein Problem, weil ich Bücher, von denen ich mir von vornherein wenig verspreche - anders gesagt, die mich nicht auf irgendeine Art reizen -  nicht besorge und kaufe. Ich deute die Frage deshalb einfach wie folgt um: Welches Buch hat mich nach Lektüre besonders positiv überrascht?

Da gab es zum Beispiel Natasha Solomons "Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand". Hier wird die Geschichte der nach England flüchtende Familie Rosenblum und u.a. Mr. Rosenblums Wunsch erzählt, ein "echter englischer Gentleman" zu werden. Die deutsche Sprache in diesem Roman ist meiner Ansicht nach so gut, dass man gar nicht über den Punkt Übersetzung nachdenkt. Und die Autorin packte mich mit dieser Geschichte in einer Art und Weise, wie ich es in dieser emotionalen Bandbreite schon länger nicht mehr erlebt hatte. Man erhofft sich dieses Ergebnis ja mit jedem Buch, aber mal ist die Story spannend und man wird als Leser durch das Buch getrieben (ohne dabei mit den Charakteren zu reisen), oder die Charaktere sind toll, aber die Recherche ist ungenau, oder man ist in der falschen Stimmung für ein eigentlich schönes Buch und kommt deshalb nicht "hinein" , oder oder oder ... Mit Mr. Rosenblum passierte mir letzteres nicht, seine Geschichte ging mir in mehrfacher Hinsicht zu Herzen. Meine Nachlese findet ihr, falls sie Euch interessiert, hier (klick).

Ganz verzaubert hat mich außerdem die von K.L. Going erzählte Geschichte von "Evies Garten". Über dieses Kinderbuch bin ich hier (klick) auf Winterkatzes Blog gestolpert und hatte das Glück, es über Skoobe ausleihen zu können. Der Roman ist so traurig-schön, phantasie- und wundervoll!

2) Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat? (und Begründung).
Ich bin bei Skoobe über ein Buch mit dem Titel "Die Meachnik des Herzens" von Mathias Malzieu gestolpert, welches mich vom Cover und Kurzbeschreibung her ansprach. Und der Anfang der Geschichte gefiel mir mit dieser winterlich-dunklen Atmosphäre, Frau Doktor Madeleine, den Nebencharakteren. Bis der mit Erzähler - zu diesem Zeitpunkt ein 10jähriges Kind - in der Stadt erstmals auf eine (kindliche) Flamencotänzerin trifft, sich sofort in sie verliebt und einen in meinen Augen äußerst merkwürdigen Gesang mit sexuellem Inhalt anstimmte. Ich war irritiert, versuchte es mit der Lektüre aber weiter. Und brauchte ewig, um mit dem kleinen Büchlein voranzukommen, weil ich keine Lust hatte, Jacks Geschichte weiterzulesen, die ich gewalttätig und plakativ fand und mich sprachliche Schönheit vermissen ließ. Das Buch mochten viele, ich gehöre nicht dazu. Die Verpackung war schön, der Inhalt für mich nicht. 

3) Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?
Obwohl ich, wie eingangs schon erwähnt, von Natasha Solomons Geschichte der Familie Rosenblum begeistert war und bin und deswegen auch einen weiteren Roman von ihr besorgt hatte (der jedoch nicht so ganz meinen Geschmack traf), ist hier wohl eher eine andere Autorin zu erwähnen:

Im Dezember dieses Jahres hat eine schon etwas ältere Empfehlung der Winterkatze Früchte getragen.  Ich habe mir im Dezember Audioumsetzungen diverser Lord-Peter-Kurzgeschichten von Dorothy L. Sayers angehört und bin danach in die Bibliothek gefahren und habe dort alle vorhandenen Dorothy L. Sayers-Bücher ausgeliehen. Ein Bekannter hat mir zudem den ersten Band der Lord-Peter-Reihe leihweise in die Hand gedrückt und seit dem 22.12.2012 verfolge ich seine Abenteuer (auf deutsch). Mir gefällt der Schreibstil und der Humor sehr gut. Der nicht gerade gutaussehende Lord Peter ist charmant, extravagant (mir persönlich manchmal ein bisschen zu viel), scharfsinnig und kann sehr spitzzüngig werden (irgendwie stelle ich mir beim Lesen immer Stephen Fry als Lord Peter vor). Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich auch die übrigen Lord-Peter-Geschichten lesen will und werde (und mich auch nach den Mr. Egg-Geschichten umsehen werde). Zu Lord Peter: Die Autorin hat ein Händchen für Kurzgeschichten, wie ich finde. Natürlich muss man Lord Peter, seinen Diener Bunter, seinen Freund Parker etc. kennen, aber dies vorausgesetzt finde ich die Kurzgeschichten momentan sogar fast besser als die bislang von mir gelesenen Romane.  

4) Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?
Cover, hm... tja ...
Ich bin wirklich nicht so der Cover-Betrachter. Die oben bereits verlinkten Cover von Evies Garten und auch dasjenige zur Mechanik des Herzens sind schön gestaltet.
Und ich mochte auch das Cover zu "Die Filmerzählerin" (klick) von Hernan Rivera Letelier, das mich zu dem Roman hingezogen hat und zusammen mit dem Klappentext eine schöne Verbindung eingeht. Der recht kurze Roman, in dem Maria in Ich-Form ihre Geschichte als Filmerzählerin darlegt, hat mir übrigens auch ausnehmend gut gefallen: In klarer Sprache und sehr überschaubaren kurzen Kapiteln wird Marias Aufwachsen in dem armen Dorf vor dem Leser ausgebreitet, wobei Komödie und Drama nicht auf die Leinwand beschränkt sind.

5)Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2013 lesen und warum?
Ich möchte es endlich schaffen, den zweiten Johannes-Cabal-Roman zu lesen. Ich fand den ersten so unterhaltsam und inzwischen gibt es schon den dritten. Vermutlich muss ich wieder von vorn anfangen, damit ich den Anschluss finde ;)

Auch mit Flavia de Luce bin ich trotz Vorsatzes nicht weiter gekommen; ich kenne auch hier nur den ersten Band, der mir sehr gut gefallen hat.

Und ich würde sehr gern den neuen Marlies Ferber Roman "Null-Null-Siebzig: Agent an Bord" lesen: Den ersten Roman der 0070-Reihe *g* habe ich als Audioumsetzung genossen und mich sehr gut unterhalten gefühlt mit dem agilen 70jährigen Geheimagenten a.D. Jack Gerald, der sich ermittlungshalber in ein Altersheim begibt...

Kommentare:

  1. "Evies Garten" ist aber auch ein besonders schönes Buch! :)

    "Die Mechanik des Herzens" hat mich von Anfang an nicht interessiert - trotz all der guten Kritiken. Nachdem ich deine Meinung dazu gelesen habe, bin ich froh, dass ich es bei meiner ersten Ablehnung belassen habe. ;)

    Die weiteren Flavia-Bände könnte ich für dich vermutlich raussuchen und den zweiten 0070-Band haben wir ja eh schon so gut wie auf die Ausleihliste gepackt. :) Irgendwann kannst du die Lücken auch noch füllen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der zweite Flavia-Band steht hier schon seit, hm... 2011 als HC im Schrank und wartet und wartet ...

      Was 0070 angeht, ich habe die Leihanfrage bei Dir ja schon ausgefüllt. :D

      Löschen
  2. Über "Die Mechanik des Herzens" denke ich noch nach; zuerst hat es mich nicht interessiert, aber gerade höre ich die dazugehörige CD "La mécanique du coeur" sehr gerne und überlege nun - trotz diverser mauer Kritiken - doch, es mit dem Buch auch einmal zu probieren. Allerdings würde ich es wohl auf Französisch versuchen, das ist sprachlich vermutlich reizvoller.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann mir vorstellen, dass die sprache im original schöner ist. aber für mich waren es nicht nur sprachlichen metapher, die mir nicht gefielen ;) offensichtlich polarisiert malzieu mit diesem roman, wer weiß, wie er dir gefällt?!

      Löschen
    2. Da eine Freundin von mir gerade ihr Französisch aufpoliert, möchte ich ihr das Buch im Original schenken - und bei der Gelegenheit mal reinlinsen ;-) Wenn der Anfang paßt, probier ich es wohl mal; wenn es dann nicht so gut sein sollte, hätte ich immerhin mal wieder ein französisches Buch gelesen, auch was wert! In jedem Fall habe ich keine großen Erwartungen, die besonders enttäuscht werden könnten.

      Löschen
  3. also den anfang fand ich recht gelungen ;) lass dich überraschen! :)

    AntwortenLöschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)