Dienstag, 19. April 2011

Derzeit habe ich den Eindruck

... dass ich bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit sehen kann, wie die Bäume an der Straße, die Hecken und Büsche grüner werden. Blumen sprießen, die Vögel zwitschern um die Wette - und mir kommt deswegen - nicht wegen des nahenden Osterfestes - Goethes Osterspaziergang aus Faust I in den Sinn:

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings 
holden 
belebenden
Blick.
Im Tale grünet Hoffnungsglück.
Der alte Winter 
in seiner Schwäche
zog sich 
in rauhe Berge zurück ...
 (Fehler im Text sind auf mich zurückzuführen *g*,
ich habe aus dem Gedächtnis zitiert).

Die Frühlingskraft der Natur finde ich überwältigend.

Kommentare:

  1. Für mich erscheint das Erwachen der Natur im Frühling auch wie ein Wunder. Jeden Winter habe ich am Ende immer meine Zweifel, ob es jeh noch einmal grün wird.

    AntwortenLöschen
  2. ich liebe den osterspaziergang. irgendwie immer wieder bewegend.
    ja, es ist wirklich schön, wie schnell die natur jetzt wächst und gedeiht - habe eben mit "schrecken" gesehen, wie grün die kastanien im garten schon sind - innerhalb von wenigen tagen eine unfassbare veränderung... danke für den osterspaziergang - you made my day :)

    AntwortenLöschen
  3. @Raven und Sayuri
    Als ich gestern den Berg hinabfuhr, fing ich so aus dem Nichts heraus "Es grünt so grün" zu singen an, auch wenn gerade nicht Spaniens Blüten hier bei uns blühen :)

    Ich freu' mich, dass ich Dir Deinen Tag etwas schöner machen konnte, Sayuri :)

    Den Osterspaziergang empfinde ich auch als Meisterstück, vermutlich mit ein Grund, warum er mir in weiten Teilen immer noch im Gedächtnis ist (... Von dort her sendet er fliehend nur ohnmächtige Schauer körnigen Eises in Streifen über die grünende Flur. Aber die Sonne duldet kein Weißes...*g*)

    AntwortenLöschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)