Samstag, 26. März 2011

Happy Birthday, Leonard Nimoy!

80 Jahre ist der Schauspieler, Autor, Regisseur, Fotograf - der Künstler Leonard Nimoy auf der Welt. Happy Birthday!

Wie sicherliche viele andere habe ich Leonard Nimoy als Schauspieler kennengelert, und zwar in der Rolle des Vulkaniers "Spock" im Star-Trek-Universum. Ich denke, die Rolle war über eine gewisse Zeit seiner Karriere Segen und Fluch zugleich. Sein Verhältnis zu "Spock" und die Auswirkungen hat der Künstler in seinen beiden Büchern "I am not Spock" und "I am Spock" thematisiert. Für mich offenbarten beide Bücher einen interessanten und humorvollen Menschen sowie engagierten Künstler.

Ich muss gestehen, dass ich nicht sehr viel von seinen Regiearbeiten wahrgenommen habe neben den Star-Trek-Filmen III und IV. Aber ich weiß, dass Leonard Nimoy noch etliche andere Filme gedreht hat, als Schauspieler in Film, TV und Bühne agiert, liest etc. Und er hat sich einen Namen als Fotograf gemacht. Bis 15.01.2011 waren in Berlin in der Emerson-Gallery seine Fotografien aus dem "The Full Body Project" zu sehen (nein, ich hatte keine Gelegenheit, sie mir anzuschauen).

Obwohl ich um die anderen Engagements Leonard Nimoys weiß, wird sein Name für mich doch immer mit Mr. Spock verbunden bleiben, einem Charakter, dem er über die Jahre mehr und mehr Profil und Tiefe gegeben hat und der über das Star-Trek hinaus das Universum vieler Menschen bereichert hat und bereichert. Danke dafür! Und:
"Live long and prosper, Mr. Leonard Nimoy"
 

Kommentare:

  1. Oh! Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Herr Nimoy (mein Held)! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Du hast Du ihm sicher einen 1:6 Geburtstagskuchen gebacken :)

    AntwortenLöschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)