Donnerstag, 8. April 2010

Drei am Donnerstag by Kirstin #13

Donnerstag - Steinchentag. Heute ganz fix in der Frühstückspause ...  - Der Klick auf die Grafik bringt Euch wie immer zu Kirstin:

 3 am Donnerstag



1 . Wenn du das Osterwochenende zurückdrehen könntest,
was würdest du nun anders machen? 

Danke an PC-Ente für diese Frage ♥
am Montag mit Siobhan&Cactus mitwandern ;) 

2. Hast du schon mal jemanden mit einem Blogeintrag verletzt?
Danke an Lieschen
für diese Frage ♥ 
Da eine entsprechende Kommentarreaktion noch nicht gekommen ist, hoffe ich mal, daß ich die Frage ruhigen Gewissens mit "Nein" richtig beantworten kann. 

3. Was ist die größte Wahrheit die du bisher gefunden hast? 
Eine philosophische Frage zwischen "Tür und Angel" an dieser Stelle zu beantworten, ach je... 
Der erste Satz, der mir durch den Kopf ging war: 

"Die Zeit heilt KEINE Wunden: Sie bietet Gelegenheit, mit manchen Umständen leben zu lernen und macht möglicherweise - wenn man aufnahmebereit ist - weiser."

Ich habe den Satz in einer etwas anderen Formulierung irgendwo einmal gehört oder gelesen, erinnere mich aber nicht mehr konkret. In diesem Satz finde ich sehr viel Wahrheit. Ob hier aber die größte Wahrheit versteckt ist, die ich bisher gefunden habe, weiß ich aus dem Stand nicht, darüber müßte ich länger nachdenken. Die nächste Wahrheit folgt: Frühstückspause ist zu Ende, ab an die Akten!

Kommentare:

  1. Hallo Natira,

    das mit dem Wandern bekommen wir noch hin. Verlass dich drauf. Da nagele ich dich jetzt drauf fest ;-)

    " Die Zeit heilt alle Wunden ", hm.........., das klingt irgentwie immer ein wenig abgedroschen, finde ich. Naja, soviel zu meiner Direktheit. Aber du kennst mich ja ;-)

    Als meine Mutter starb, war das der Satz, den ich nicht mehr hören konnte. Geholfen hat`s auch nicht. Zumindest damals nicht. Da wäre Schweigen teilweise besser gekommen. Naja, egal. Wir sind ja auch alle anders Veranlagt.

    Schönen Abend dir !!!

    Lg

    Siobhan

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Siobhan!
    Das ist es ja gerade, was mich auch nervte. Ich glaube, Du hast bei Frage 3) das Wörtchen KEINE überlesen ...

    Daß die Zeit alle Wunden heilen würde, stimmt auch aus meiner Sicht nicht. Es ist ein gut gemeinter Satz, er soll trösten ja (die Absicht ist ja gut), aber er wird dadurch nicht wahrer, wie mir eigene Erfahrungen gezeigt haben und Dir ja offenbar auch.

    Was das Wandern angeht... Wir sprechen uns. Hoffe, es lief alles gut heute abend!

    LG Natira

    AntwortenLöschen
  3. @Natira und @Siobhan:
    Hmm, solche Sprüche ("Die Zeit heilt alle Wunden" etc.) könnte ich auch komplett auf den Müll werfen... Klar, das soll trösten, aber wen tröstet so eine Aussage schon? Etwas Schlimmes ist geschehen und man soll sich mit Floskeln abspeisen lassen...?
    Leider endet diese Erkenntnis meinerseits meist in grosser Sprachlosigkeit ggü. Menschen, den so etwas passiert. Aber mir fällt da einfach nichts Weises ein - vllt. höchstens, dass, was Du, Natira, sagst - nämlich genau das Gegenteil von dem, was alle sagen. Vllt. hast Du da schon eine ganz schön grosse Wahrheit (eine von sicher vielen, die Du im Leben gelernt hast, so wie wir alle) ausgegraben... Ich versuche mal, sie mir zu merken und hoffe, dass ich sie so bald nicht sagen muss...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sayuri! Mir geht es jedesmal in diesen Situationen auch so. Die Trauer des Gegenüber zu spüren, möglicherweise Wut, Schuldgefühle provozieren diese gut gemeinten Sätze und lassen mich hilflos zurück, weil ich weiß, wie unergiebig sie sind. Diese Situationen sind immer gleich und doch immer anders, was bleibt ist der Versuch, in meiner Weise zu unterstützten...
    Lg

    AntwortenLöschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)