Dienstag, 16. März 2010

Blogsachen #2

nachträgliche Ergänzung:
Jetzt weiß ich auch, warum ich das letzte Mal an mir zweifelte. Die neuen Funktionen sind offenbar nur zu sehen oder zu nutzen, wenn man sich über "Blogger im Entwurf" Dashboard einloggt und dort auf "neuen Post" geht. Bei meinem Post, den ich gerade verfasse - und auch bei dieser Ergänzung - bin ich aus dem Blog heraus auf "Neuen Post" und "Post bearbeiten" gegangen, also über das Standard-Dashboard. Hier habe ich diese neuen Funktionen dann nicht zur Verfügung.

Aaaaah....
Ich hatte mich letztens doch gefragt, ob ich Halluzinationen habe angesichts einer neuen Funktion im Post-Editor. Jetzt habe ich sie hier vor Augen: ein rot unterlegtes Feld mit "Aa" Definieren/Übersetzen. Wird es angeklickt, öffnet sich ein neues Feld. Dort kann man also nicht nur Übersetzungen machen lassen, sondern auch eine Wortdefinition abrufen

Wie ich gerade bemerkt habe, wurde auch die Bildeinfügen-Funktion im Post-Editor überarbeitet. Das Hinzufügen von Bildern vom eigenen Rechner, per Url oder von Picasa wurde hier schön zusammengefaßt und vereinfacht. Auch die Funktion Video-Hinzufügen sieht für mich jetzt anders aus, allerdings habe ich bislang über Blogger noch kein Video eingebunden.

UND: Ich könnte, wenn ich wollte, meinen Standort hinzufügen. Das ist auch neu in den Posteditor eingebunden worden. Schon gesehen? Unten neben den Post-Optionen.

Aber deswegen bin ich gar nicht online. Meine Nichte hat mir nämlich endlich ein paar Fotos meiner jüngsten Großnichte geschickt, hier ist eines davon:


Die Lütte wurde am 16.02.2010 geboren. So wächst die kleine große Patchworkfamilie meiner Nichte. Der Älteste ist 2003 geboren, das erste Schwesterchen 2008 und jetzt die Lütte, die Mädels sind von ihrem Lebensgefährten, dessen zwei weitere Töchter (ich glaube die beiden sind 12 und 13 oder 14) aus erster Ehe auch häufig zu Besuch sind

Mir wäre das ja doch zuviel Trubel

Kommentare:

  1. Ach ist das ein süßes Bildchen!!!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das hab ich auch erst vor kurzem rausgefunden *gg* Aber stimmt schon, es hat wirklich sehr viele neue Funktionen gegeben!! Find ich echt klasse =)

    Macht doch gleich wieder viel merh Sspass!

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich niedlich die Kleine!

    Und ich muss zugeben, dass mich mein Blog mit all seinen veränderten Funktionen gerade sehr verwirrt. Heute habe ich ein Bild in einen Beitrag eingefügt und bestimmt zwei Minuten auf den Bildschirm gestarrt, bis mir aufging, was an dem Anblick gerade so seltsam ist. ;)

    AntwortenLöschen
  4. JA, das ist schon ne Süße, die Lütte!

    Ich habe, wie gesagt, auch etwas dumm aus der Wäsche geschaut, weil ich erst nicht mitbekommen habe, daß die neuen Funktionen nur im Blogger-im-Entwurf-Dashboard erreichbar sind. Und das sieht bei den Bildern auch erst mal seltsam aus ;)

    AntwortenLöschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)