Sonntag, 14. Februar 2010

Wiki-Artikel #3

Mal wieder die deutsche Wikipedia ... Heute war ein Kurztext zu "Jalis" unter "schon gewußt".

Hier seht ihr ein Jali (Gitter-Element):

 

Ich kleines dummes Huhn habe ja gedacht, diese Gitterelemten wären aus Holz geschnitzt. Vermutlich wißt Ihr dagegen, daß Jalis Steinarbeiten sind, wobei das Jali entweder durch Perforieren einer massiven Steinplatte oder durch Einfügen von steinernen Gitterelementen hergestellt wird Bis zur Einführung der Wasserstrahltechnik ende 1990 wurden die Jalis in reiner Handarbeit hergestellt. WOW!!! Diese filigranen Ornamente wurden mit Bohrern, Feilen und Raspeln hergestellt. Bewunderswert!

Mehr Informationen zu Jalis findet Ihr in der deutschen Wikipedia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)