Dienstag, 16. Februar 2010

Stöckchen - Lese-Persönlichkeit

Auf Alexandras Bücherblog habe ich heute ein Stöckchen gefunden, daß ich ganz witzig finde und mitgenommen habe. Alexandra hat es übrigens von Fairy
Gibt es ein - nicht so ganz ernstgemeinte - allgemeine Lese-Persönlichkeit? 
30 Behauptungen... Kann ich Beweise liefern und falls ja, wie viele?

1. Leser sind Katzenliebhaber
MuM's... Noch Fragen?
2. Leser sind sonnenscheu
irgendwie schon ... Meine Haut ist empfindlich *g*
3. Leser sind Bauchmenschen .
Nun, meine Buchauswahl treffe ich durchaus nach dem Bauchgefühl und einige andere Entscheidungen auch :)
4. Leser sind romantisch.
sind wir das nicht alle?
5. Leser sind solange kinderlieb, bis das Lieblingsbuch mit Buntstiften verschönert ist.
Bei mir ist das so eine Sache mit der Kinderliebe, aber mein Lieblingsbuch käme nicht einmal in die Nähe von Kinderhänden mit Buntstiften!
6. Leser sind Sammler, nicht nur von Büchern.
stimmt irgendwie, Bücher, Katzenfiguren, DVDs...
7. Leser lieben Kuchen und Kaffeeklatsch
halb und halb, je nachdem, was gemeint ist... Ich mag Kaffee, ich mag auch Kuchen, ab und an auch Klatsch, aber hier klingt das so nach Kaffee-Gedeck ala "Aber bitte mit Sahne..." Das paßt nicht ;)
8. Leser haben beruflich mit Menschen zu tun
Ja, durch das Büro laufen regelmäßig Menschen :)
9. Leser essen bio
kann ich so noch nicht bestätigen, derzeit ist Glutamat der Hauptbestandteil meiner Mittagessen im Büro ;(
10.Leser schreiben selber oder haben es als Kind gemacht
wenn Tagebuch und Bloggen zählt, dann ja
11. Leser waren als Kind Einzelgänger und Stubenhocker
Nein, das kann ich nicht von mir sagen
12. Leser haben gute Freunde, aber davon nicht viele 
Wie Alexandra es schön sagte: Qualität statt Quantität. Stimmt.
13. Leser spielen gerne
 halb und halb, kommt auf das Spiel an ;)
14. Leser sind hilfsbereit und gut
"Eigenlob stinkt" ? Trotzdem, ich glaube, das trifft auf mich zu.
15. Leser träumen gerne (auch Tageträume)
ja, aber "Oh, Erinnerung" ... Eigenvorlage ;)
16. Leser fahren kleine Autos
Ein Smartforfour ist ein kleines Auto, doch
17. Leser lasen im Kindesalter gern unter der Bettdecke
erwischt
18. Leser bevorzugen lieber Bücher als Filme usw im TV
Nein, das ist eher gleichrangig bei mir :)
19. Leser haben immer ein Buch dabei, wenn sie länger unterwegs sind
Was heißt hier länger? Immer.
20. Leser lesen auch anderes neben Büchern gerne 
stimmt, was soll ich sagen
21. Leser haben mit den Augen Probleme
Ich bin Brillenträger :)
22. Leser können sich Stundenlang in einem Buchladen aufhalten
Muß ich dazu wirklich etwas sagen, seufz. 
23. Leser haben mindestens 2 signierte Bücher im Regal stehen
nein, bislang, soweit ich weiß, nicht eines 
24. Leser haben bestimmt schonmal für einen Romanhelden geschwärmt 
Athos .... tragisch, traurig, Musketier , seufz.
25. Leser haben schon mal Orte in den Bücher bereist
Nun ja, ich war zwar schon in London - Edward Rutherford -, aber ehrlich gesagt, nicht wegen des Buches
26. Leser haben ihre Stammautoren und wechseln nur selten
halb und halb ... Ich habe Stammautoren, die immer wieder in meinem Lesesessel landen, aber ich wechsel auch und probiere was Neues aus.
27. Leser besuche gerne Veranstaltungen rund um Bücher (ZB: Messen, Lesungen, Signierstunden....)
Messe, jaja, letztes Jahr, diese Jahr ...
28. Leser verleihen nur ungern ihre liebgewonnenen Bücher
Doch, ich verleihe auch diese, aber nur an ausgewählte Freunde, von denen ich weiß, daß ich sie auch zurückbekomme...
29. Leser sind Nachtmenschen
Erneut halb und halb ... Manchmal schon, z.B. beim Read-a-Thon, Leseabende, mit Freunden beisammensein, aber ansonsten *gähn* ist um 24.00 Uhr bis 00.30 Uhr doch dann die Koje angesagt
30. Leser würden sich nie von liebgewonnenen Büchern trennen
nur in Ausnahmefällen Wenn die Ausgabe z.B. völlig zerlesen ist, muß schon mal eine Neuanschaffung her und möglicherweise wird dann die ursprüngliche Ausgabe auch fortgegeben ...

21 von 30 (incl. der Halb-Antworten), könnte statistisch gesehen für eine Lese-Persönlichkeit sprechen ...

Kommentare:

  1. Liebe Natira

    Jep, immer wieder witzig oder ;) Deine Antworten sind auch ganz interessant. Und ja, ab und an scheint man uns zu erwischen.

    Schick dir liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Deine Antworten fand ich so nett, dass ich das Stöckchen auch mal aufgesammelt habe. Dabei wollte ich doch eigentlich arbeiten ... ;)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja witzig.. das heb ich mir doch glatt mal auf!

    AntwortenLöschen
  4. @alex
    stimmt :)

    @winterkatze
    nur nicht hektisch werden ;)

    @taytom
    ich lese dann später bei dir vorbei ...

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin nicht hektisch, ich habe halt nur begrenzte Zeit, damit ich vor der Heimkehr meines Mannes noch ein Hörbuch anwerfen kann. *auf die Uhr schiel* ;)

    AntwortenLöschen
  6. Ich hätte Dich auch schon vor diesem Stöckchen als Lesepersönlichkeit eingestuft... Aber witzig, wie gut das passt. :)

    AntwortenLöschen
  7. @sayuri
    danke & ja, witzig, nicht wahr :) Vielleicht magst Du die Statistik ja positiv beeinflussen ...

    AntwortenLöschen
  8. Ach, ich bin ja schon dabei...
    Gerade nicht so richtig motiviert hier im Büro ;) Aber es liegt ja auch nichts an *rotwerd*

    AntwortenLöschen
  9. Ich gehe von deutlicher Steigerung der Existenzwahrscheinlichkeit "Lese-Persönlichkeit" aus :D und werde später in Ruhe lesen kommen

    *sich den immer wieder kalt werdenden Kaffee nachschenkt und frustriert auf die Uhr schaut*

    AntwortenLöschen
  10. Nettes Stöckchen - das hab ich mir auch mitgenommen!

    AntwortenLöschen
  11. oh schön, ich schau später vorbei :)

    AntwortenLöschen
  12. Macht Spaß, bei so vielen Menschen so viele unterschiedliche aber auch gemeinsame Antworten auf diese Fragen zu finden. :)

    AntwortenLöschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)