Sonntag, 21. Februar 2010

Siobhan's privates Musikstöckchen und meine Quote

Siobhan hat auf ihrem Blog eine Liste mit 50 Musikern (Numerierung ist wertungsfrei) gepostet, die nach ihrem persönlichen Geschmack "Top" sind. Es handelt sich also nicht um eine offiziell ermittelte Liste nach Hits, Einspielergebnisse o.ä., wie man es aus der Chart-Show kennt. Sie hat von allen hier genannten Bands/Musikern mindestens eine CD zu Hause.

Wie ich es Siobhan versprochen habe, habe ich als Nicht-Musikjunkie das Stöckchen aufgenommen und werde jetzt einmal fett markieren, ob ich von diesen Musikern auch mindestens ein Album besitze und vollständig gehört habe. Ich zähle also nicht die Musiker mit, von denen ich nur einige Stücke auf einer geliehenen CD o.ä. gehört bzw. von denen ich ein oder zwei Songs bei I-Tunes o.ä. geladen habe.

1)  Radiohead -bislang nur reingehört
2)  Franz Ferdinand - Ulysses von ihm ist toll, ansonsten kenne ich nichts weiter von ihm
 3)  Amy McDonald 

 4)  Xavier Naidoo
 5)  Silbermond - die aktuelle :)
 6)  Herbert Grönemeyer - einige Titel geladen, aber keine vollständige CD gekauft
 7)  Placebo
 8)  Oasis
 9)  Goldfrapp
10) Snow Patrol - kenne ich ein paar Sachen, aber keine CD
11) Muse - nur vom Soundtrack zu Twilight
12) Robbie Williams - und zwar die Swing-CD :)
13) U2 - nur im Radio, irgendwie mag ich die Stimme von Bono nicht *mit den Schultern zuckt*
14) Simple Minds - nur im Radio
15) Evanescence
16) Norah Jones - immer nur bei anderen gehört
17) Sting - von ihm habe ich sogar mehrere
18) Katie Melua
19) Pearl Jam
20) Journeybox - nur reingehört
21) Clueso
22) Peter Fox  - Stadtaffe. Ich finde das Album wunderbar.
23) Tina Turner - nur im Radio. Vermutlich habe ich einfach nur meine Aversion gegen eine frühere Bekannte, die Fan von ihr war/ist (keine Ahnung), auf die Sängerin übertragen. Eigentlich macht sie gute Sachen.
24) Fettes Brot - nur im Radio
25) Fanta 4 - nur im Radio
26) Phillips Poisel
27) Annett Louisan - ja, sogar zwei
28) Elbow - reingehört
29) Reamon - reingehört, nett ...
30) AC/DC
31) Linkin Park - reingehört
32) The Hooters
33) Bruce Springsteen - nur im Radio
34) Die Ärzte - nur ein paar Titel auf dem MP3-Player
35) Nena - auf keinen Fall, nein. Ich mag sie als Sängerin nicht.
36) Die Toten Hosen - nur im Radio
37) Tori Amos - nur reingehört, nicht so meins
38) Marius Müller Westernhagen - Nein. Auch hier käme ich nicht auf die Idee, zu kaufen, ich mag ihn als Sänger nicht.
39) ABBA - will ich immer noch mal kaufen :) tolle Musiker!
40) Nelly Futardo - nur titelweise
41) Pink
42) Bryan Adams - nicht mehr. Ich hatte mal eine von ihm, die ich dann später verschenkt habe.
43) Take That - nur im Radio
44) Comedian Harmonists - nur im Film/Radio

45) Depeche Mode - nur im Radio
46) A-HA - mehrere
47) Espen Lind - kenne ich nicht
48) Kurt Nilsen - kenne ich nicht
49) Bangles - nur im Radio
50) Michael Bubblè - nur titelweise


OH! 9 von 50 *g* 
Ich habe doch geahnt, daß ich bei einem Musik-Stöckchen gnadenlos untergehe. Ich glaube nämlich, daß ich nicht einmal 50 Musik-CDs habe :)

Ich lasse das "Privat-Stöckchen" hier mal liegen, vielleicht möchte ja noch jemand mitmachen und ggf. seine eigenen Top-Musiker ergänzen? Have fun!

Kommentare:

  1. Wie schön, etwas Ablenkung!
    Ich komme allerdings auch nur auf 16 - und bin schockiert, dass du eine Robbie-CD aber nichts von meinen Jungs hast. Dazu dann noch die große Lücke bei den Fantas und den Broten... *fassungslos*

    Ergänzen würde ich diese Liste beispielsweise um die Beatles, Paul McCartney, James Blunt, Schandmaul, Revolverheld, Jack Johnson und Maria Mena.

    Und da mein Blog immer noch ein reiner Buchblog ist, wird das hier nun ein etwas längerer Kommentar. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich komme auf noch ein erschütternderes Ergebnis als Natira! Ich besitze nur von drei der hier aufgeführten Künstlern (Norah Jones, Tina Turner und Sting) CDs. Auch wenn ich von ein paar anderen wie z.B. Grönemeyer noch uralte Kassetten habe, die ich inzwischen leider ohne einen passenden Recorder nicht mehr abspielen kann. ;)

    Erst einmal überlege ich es mir sehr gut, bevor ich mir Musik auf CD kaufe - und dann hat mein Geschmack nur wenig mit dem zu tun, was heute allgemein Begeisterung auslöst.

    Meine kleine CD-Sammlung umfasst eher Ella Fitzgerald, Louis Armstrong, Mari Boine, Garmana oder Versailles - obwohl ich da die CDs direkt aus Japan importieren muss, weil sie sonst unbezahlbar sind! >g<

    AntwortenLöschen
  3. *lol* Ich hab noch weniger!! Also nimms nicht so schwer ;) Und es gibt ja viele mehr gute Musik die hier ja nicht aufgelistet sind.

    Liebe GRüsse und schönen Abend
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  4. Geschmäcker sind halt wirklich verschieden :)

    Ich höre eigentlich gern Musik, beim Autofahren, bei Freunden ... Hier zu hause läuft morgens das Radio und in meiner Mittagspause, Lokalsender. Dabei nehme ich im Hintergrund die neueren Sachen - halt Mainstream - wahr, aber nicht bewußt. Wenn ich dann bei Siobhan oder bei Sayuri oder bei meinen BW-Freunden bin, werde ich dann auf Amy Mc Donalds, Franz Ferdinand oder wise guys aufmerksam gemacht :)

    Ach, ich habe übrigens mehrere Alben von Vonda Shepard, die Musikerin in der Serie Ally Mc Beal. Essentiell sind aber auch diese CDs nicht :)

    AntwortenLöschen
  5. Vonda Shepard findet sich auch in meiner Sammlung und ich war sogar mal in Hannover auf einem Konzert von ihr. :) Aber irgendwie ist diese Zeit auch ein bisschen vorbei ... >g<

    AntwortenLöschen
  6. Und ich war vor vielleicht 10 Jahren auf einem Konzert von ihr in Münster :)

    AntwortenLöschen
  7. Da würde ich spontan behaupten, dass wir die gleiche Tour von ihr besucht haben. :D

    AntwortenLöschen
  8. Wahrscheinlich bin ich eine ebenso leidenschaftliche Musikhörerin wie du gerne liest oder DVD`s schaust. Ein Leben ohne Musik ist für mich einfach unvorstellbar. Das Radio dudelt bei mir den ganzen Tag und seid ich meinen iPod zu Weihnachten bekommen habe, ebenfalls auf der Arbeit. Zum Verdruß meiner lieben Arbeitskollegen, schätze ich. Naja. Ich denke, jeder hat so seine Leidenschaft ;-) Das ist auch gut so.

    Lg

    Ps: Ist es möglich, das passionierte Leserinen weniger Musik hören? Grins..........
    Der Gedanke kam mir spontan beim Lesen deiner Kommentare.

    AntwortenLöschen
  9. @siobhan
    Ich weiß nicht. Wie gesagt, ich glaube, ICH habe noch nicht einmal 50 Musik-CDs und gebe zu, daß ich mehr lese als Musik höre*g*.

    Aber bei Sey, Alex u. Winterkatze sind vielleicht ganz einfach CD's anderer Künstler daheim oder sie hören mehr Radio ... ;)

    Liebe Grüße
    Natira

    AntwortenLöschen
  10. Ein Leben ohne Musik könnte ich mir auch nicht vorstellen, aber vielleicht bin ich ja weder eine passionierte Leserin noch eine passionierte Musikhörerin. ;)

    Radio höre ich nicht so viel, eigentlich nur morgens - da läuft zuviel, das mir nicht zusagt oder einfach durchrauscht. Außer ich warte - wie jetzt - auf ein bestimmtes Lied.

    Meine 50er-Liste könnte so aussehen:

    a-ha
    Angus & Julia Stone
    Annett Louisan
    Beatles
    Bryan Adams
    Clueso
    Colbie Caillat
    Coldplay
    Dido
    Eisblume
    Ella Fitzgerald
    Fabula
    Fanta 4
    Faun
    Fettes Brot
    HafenNacht e.V.
    Herbert Grönemeyer
    Ich + ich
    Jack Johnson
    James Blunt
    Jamie Cullum
    Jason Mraz
    Katie Melua
    Keane
    Klee
    Lily Allen
    Maria Mena
    Marit Larsen
    Max Mutzke
    Michael Bublé
    Noel McLoughlin
    Norah Jones
    Oasis
    One Republic
    Pascal Finkenhauer
    Paul McCartney
    Pohlmann
    Rabenschrey
    Razorlight
    Revolverheld
    Ronan Keating
    Schandmaul
    Sportfreunde Stiller
    Stefanie Heinzmann
    Sting
    Take That
    The Divine Comedy
    The Lightning Seeds
    Thomas Godoj
    Wet Wet Wet

    AntwortenLöschen
  11. @Sey
    Auch bei Deiner Liste komme ich persönlich nur auf magere 6, wobei ich Bryan Adams und Wet Wet Wet wohl wieder abziehen müßte, da ich beide CDs verschenkt habe :)

    Die restlichen 4 sind übrigens AHA/Annett Louisan/James Blunt/Sting.

    Mir ist musiktechnisch wohl nicht zu helfen :D

    Lg Natira

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Natira :)

    bin auf der Suche nach einem Musikstöckchen auf deiner Seite gelandet und hab's auch gleich mal mitgenommen und markiert :) ..hab allerdings doch einen etwas anderen Geschmack teilweise -

    meine 50er z. B.:

    Arena
    Ayreon
    After Forever
    Axel Rudi Pell
    Black Sabbath
    Blackmore's Night
    Blue Oyster Cult
    Chris de Burgh
    Johnny Cash
    Clannad
    Deep Purple
    Disturbed
    Dream Theater
    Dixie Chicks
    Dio
    Epica
    Edenbridge
    Evanescence
    Dan Fogelberg
    Rory Gallagher
    Kamelot
    Leaves Eyes
    Lana Lane
    Linkin Park
    Manowar
    Metallica
    Nightwish
    John Mellencamp
    Qntal
    Subway to Sally
    Rammstein
    Unheilig
    Rhapsody of Fire
    Sonata Arctica
    System of a Down
    Saviour machine
    Billy Talent
    Tanzwut
    White Stripes
    Xandria

    ..jetzt hab ich nicht mehr richtig mitgezählt ;)

    Liebe Grüsse und danke für die Anregung,
    Ocean

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Ocean, grüß Dich!

    Ein paar Deiner genannten Musiker kenne ich bzw. ich habe die Namen schon mal gehört. Was mich nicht wirklich wundert, da ich ja kaum Musik höre *g*.

    Lg Natira

    AntwortenLöschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)