Sonntag, 28. Februar 2010

Blogparade: 5 Favoriten

Sayuri und ich haben uns ja schon anläßlich des 100 Filme Stöckchens darüber ausgetauscht, daß man doch gut mal eine eigene Liste einstellen könnte. Inspiriert von Luiza's Love your Cat-Blogparade starte ich heute meine erste:

Nenne Deine derzeitigen persönlichen 5 Favoriten aus dem Bereich

- Musik (Musiker, Band, Komponist, ggf. mit einem bestimmten Werk oder Song)
- Literatur (Autor/Zeichner mit Werk, egal ob Buch oder Comic) sowie
- Film (Kino- und/oder TV-Produktion - ggf. mit Darsteller -, auch TV Serie ist dabei)

und hinterlasse mir hier bis zum 07.03.2010 einen Kommentar mit Eurem Post.

Nach einigem Nachdenken im musikalischen Bereich (da ich einfach nicht so häufig Musik höre) sind hier meine derzeitigen Favoriten (die Reihenfolge der Nennung bedeutet nichts):

Musik
- Bizet's Oper "Carmen"
- aus Nabucco von Verdi: der Gefangenenchor (die Original-Chor-Version finde ich am schönsten)
- Sting mit seinem "Fields of Gold - Best of"
- Aha mit "Singles"
- Soundtrack zu dem Film "Frida" mit Salma Hayek

Literatur
- Jane Austen mit "Überredung" und ihren weiteren fünf Romanen (hah: 6 mit einer Klappe, *g*, btw: die hier verlinkte Ausgabe hätte ich auch gern ...)
- Tschingis Aitmatov mit "Dshamilja"
- Michail Scholochow "Ein Menschenschicksal"
- John Irving "Gottes Werk und Teufels Beitrag"
- Theodor Fontane "Effie Briest"
(argh, weshalb habe ich bloß die Anzahl auf 5 beschränkt ;), ich könnte hier noch etliches anführen ...)


Film
- "Stolz und Vorurteil" in der Fassung mit Jennifer Ehle und Colin Firth
- "Hamlet" von und mit Kenneth Branagh
- "Zurück in die Gegenwart" = Star Trek IV (der mit den Walen *grins*)
- "Tatsächlich Liebe"
- "The Quiet Earth" (Diesen australischen Film schaue ich mit tatsächlich schöner Regelmäßigkeit immer wieder an)

Und wie sieht es bei Euch aus? Ich hoffe natürlich auf rege Teilnahme ;)

Kommentare:

  1. Coole Idee :) die persönlichen Top Five - inspiriert von High Fidelity?
    Ich nehme es mir mit, werde aber nicht sofort zum Antworten kommen - muss heute noch ein bisschen was schaffen... Aber Du kriegst das ja mit :) Lg u schönen Sonntag!
    Btw: es sieht guuuut aus mit zwei Wohnungen - hoffe, dass ich mich heute abend einfach entscheiden kann :)

    AntwortenLöschen
  2. Meine Favoriten sehen momentan so aus:

    Musik
    - Take That
    - HafenNacht e.V.
    - Revolverheld
    - Fettes Brot
    - Die fantastischen Vier

    Literatur
    - Bernhard Hennen (du weißt schon, der Stapel Elfenromane ;) - und Elfenwelten!)
    - Christoph Marzi (besonders "Die uralte Metropole", "Lyra" und einige Geschichten aus "Nimmermehr")
    - Bernd Perplies (TAREAN!)
    - Kate Forsyth ("Der magische Schlüssel" und "Rhiannons Ride")
    - Christoph Hardebusch ("Sturmwelten" und "Die Werwölfe", denn "Die Trolle" warten noch auf mich...)

    Film
    - Stolz & Vorurteil (der mit Keira Knightley und dem melancholischerem Mr. Darcy)
    - Das wandelnde Schloss
    - Das Haus am See
    - about a boy
    - Fluch der Karibik

    AntwortenLöschen
  3. @Sayuri
    Das Pfoten- und Daumendrücken hat also etwas genutzt, super. Ansonsten: High Fidelity habe ich nie gelesen oder gesehen, mir waren nur 3 Antworten zu knapp und 10 zu viel ;)

    @sey
    Oh schön, daß Du mitmachst! Ich hätte mich wirklich gewundert, wenn Herr Hennen in der Liste nicht aufgetaucht wäre. HafenNacht e.V. kenne ich gar nicht. Hm, "About a boy oder der Tag der toten Ente" war nicht mein Ding, sprach nicht meine Humor. Aber die anderen vier Filme fand ich auch schön! Lg Natira

    AntwortenLöschen
  4. Na, das wäre es ja... Ich ohne Herrn Hennen! ;)
    (Das hört sich jetzt ja irgendwie "falsch" an, aber du weißt ja, wie ich es meine...)

    http://www.hafennacht-ev.de/
    Da kannst du auch in ein paar Lieder reinhören. Läuft bei mir momentan fast nur, damit ich mein Fernweh wenigstens ein wenig in den Griff bekomme. ;)

    AntwortenLöschen
  5. @sey: weiß ich ... aber hafennacht.ev ist auch dauer nicht meins ;)

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne Idee!! Mal gucken, ob mir was einfällt.. bis auf Musik muss ich immer überlegen, weas meine Favoriten sind :)

    AntwortenLöschen
  7. Habe auch mitgemacht:
    http://newkidontheblog.de/2010/02/28/blogparade-5-favoriten/

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    hab gerade dein Favoritenstöckchen in meinem Blog aufgenommen. Fand ich sehr gut, hat Spaß gemacht.

    http://cid-53e4485a1269c3cf.spaces.live.com/default.aspx

    Lg

    Siobhan

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Natira,
    eine sehr tolle Idee, die natürlich auch von mir umgesetzt wurde:

    http://woerterkatze.wordpress.com/2010/03/05/blogparade-5-favoriten/

    Hat sehr viel Spaß gemacht. Film war für mich, da schon schwierig, da höchstens DVDs geschaut werden und Kino sehr selten geworden ist.

    Liebe Grüße
    wörterkatze

    AntwortenLöschen
  10. Ich hab eben auch noch mitgemacht.
    http://pfoetchen-wg.blogspot.com/2010/03/blogparade-5-favoriten.html

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe mich auch mal angeschlossen:

    http://tine.maoro.net/?p=1869

    AntwortenLöschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)