Sonntag, 24. Januar 2010

Wochenende

Das war ein äußerst entspanntes Wochenende:

Sämtliche Einkäufe und Erledigungen hatte ich bereits am Freitag gemacht.

Als ich am Samstagmorgen dann aufwachte und mir kurz danach meinen Tannenbaum ansah, wußte ich: Seine Stunde hat geschlagen. Ich habe mir also einen Kaffee aufgebrüht, bin in mein Wohnzimmer gegangen und habe begonnen, den Baum abzuschmücken und seine Zweige abzuknipsen. Danke für den Tipp, Siobhan! Ich wäre ansonsten nicht in der Lage gewesen, den Baum aus der Wohnung zu entfernen :) Da ich so schön dabei war, habe ich natürlich auch gleich die gesamte Weihnachtsdeko wieder eingesammelt, in den Keller gebracht und den nackten Baumstamm sowie die im Müllsack gesammelten Zweige direkt zum örtlichen Entsorger gebracht. Flurdienst, Wäsche und: Freizeit. Ein wenig Blogsurfen, Email-Check und Chat und schon ging es zu Siobhans Geburtstagsfeier.

Willkommen im Club, Siobhan, Du weißt was ich meine :) Was die von mir ausgewählten Geschenke angeht, habe ich den Eindruck, daß sie gefallen. Wir haben einen wunderschönen Abend verbracht, Siobhans u. L. Familie waren da, außerdem eine weitere Freundin und ich. Es wurde gelacht, geredet, lecker gegessen und noch mehr gelacht. Bei dieser Gelegenheit habe ich meine neue Digitalkamera weiter ausgetestet.

Letzten Mittwoch habe ich mir eine Panasonic Lumix 15 gekauft: Eigentlich bin ich als Laie schon etwas überfordert mit dieser Kamera :) Zunächst hatte ich auch die 30 Euro günstigere Vorgängerversion in der Hand: der 5fach optische Zoom und das Entgegenkommen um 18 EUR haben mich dann aber doch zu der Lumix 15 greifen lassen. Einstellmöglichkeiten hat die Kamera genug, incl. Herunterschrauben der Megapixel, Abändern der ISO, Weißeinstellungen, Blitz aus und diverse ein, Scenenmodi, Bildgrößeneinstellung, Makro und Videoaufnahmen... Wen es interessiert: Die Kamera hat keinen optischen Sucher. Hier ein paar von mir seit Mittwoch geschossene Bilder, die ich allerdings für das Web mit Qualitätsverlust komprimiert habe (wie bislang mit meiner alten Kamera aber auch):







Den Sonntag habe ich bislang in Ruhe genossen, nur Lesen, MuM's beschmusen und etwas in der Onlinewelt herumstöbern + eine Nachlese schreiben :) Morgen steht ja wieder die Arbeit an und am Abend Michael Martin ...

Kommentare:

  1. Ich finde, das hört sich nach einem richtig schönen Wochenende an! Und ich finde die drei Fotos total schön! Keine Ahnung, ob es an der Kamera liegt, aber wenn es ihr zu verdanken ist, dass ein schwarzer Kater mal auf einem Foto so gut zu erkennen ist, dann will ich die auch haben! ;)

    AntwortenLöschen
  2. Der Sonntag ist ja mit Jane Austen ausgeklungen, er war insgesamt wirklich schön.

    Ja, Merlin ist sehr gut zu erkennen auf dem Foto. Wie es allerdings ausschaut auf bzw. vor einem dunkleren Hintergrund, werde ich noch ausprobieren müssen :D

    AntwortenLöschen
  3. Wenn Merlin auch vor dunklem Hintergrund so schön zu sehen ist, dann packe ich Shandy in einen Karton und schicke ihn dir per Eilpost! ;) Du darfst ihn aber erst zurückgeben, wenn du ein paar schöne Fotos geschossen hast. ;D

    AntwortenLöschen
  4. :)
    Vermutlich würde es ein Verwandtentreffen zwischen Merlin und Marlowe werden ... Ich arbeite an den Fotos

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen! Zumindest optisch würden unsere beiden schwarzen Schönheiten gut zusammenpassen! :)

    Und wenn du kritische Betrachter für deine Fotos braucht, dann stehe ich jederzeit gern zur Verfügung. Ich bin auch gar nicht wählerisch! Jeder Post mit Katzen-, Natur- und Reisefotos wird mit Vergnügen von mir angeschaut. ;)

    AntwortenLöschen
  6. Ich meinte natürlich auch Merlin und Shandy *den Kopf schüttelt angesichts des heute offenbar zu früh geschriebenen quarks*

    AntwortenLöschen
  7. Keine Angst, auch wenn du noch etwas übermüdet an der Tastatur gesessen hast: Ich habe deinen Kommentar schon richtig verstanden.

    Ich hoffe nur, dass du den Rest des Tages etwas mehr bei dir bist, sonst wird es zu gefährlich auf die Straße zu gehen. ;)

    AntwortenLöschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)