Samstag, 17. Oktober 2009

Mein Kater Marlowe

Marlowe. Mein kleiner Angsthase :)

In meinem Merlin-Post habe ich es ja bereits gesagt:

"Da Merlin viel allein war, hatte ich mir im Februar 2008 überlegt, für ihn Gesellschaft aus dem Tierheim zu holen. Mein Tierarzt hatte mir gesagt, er würde einen weiteren Kater statt einer Katze holen. Wenn ein Kater spielt, könne es schon mal etwas "heftiger" werden, ein weiterer Kater könne damit besser umgehen als eine Katze..."

Ich war einige Male im örtlichen Tierheim und hatte mich bei den Katzen/Katern umgeschaut. Unschlüssig stand ich bei den älteren Tieren, die schon länger im Tierheim waren, bei den Kitten, die gerade hineingekommen waren. Und dann gab es noch die privaten Anzeigen ... Im Tierheim hatte ich einen süßen Kater gesehen, einen roten, einen "O'Brian". Er war frisch ins Heim gekommen und steckte noch in Quarantäne. Mir und meiner Freundin "Siobhan", die mich begleitete, wurde dann ein ganzer Wurf gezeigt, alle ca. ein Dreivierteljahr alt, schwarz, schwarz weiß, knuffig, lebendig, wuselig. Der ganze Wurf war gerade aus einem Nachbar-Tierheim hineingekommen. Jedenfalls zeigte die Tierheimpflegerin auf einen Kater, den ich gar nicht gesehen hatte! Er wäre ganz ängstlich und würde sich gegen die anderen kaum durchsetzen können beim Fressen, sondern regelmäßig etwas auf die Nase bekommen. Verrmutlich würde ihn auch keiner haben wollen...

Und spätestens da hatte die psychologische "Falle" zugeschnappt. Obwohl fast ein 3/4 Jahr alt, wirkte er wie ein Häufchen Elend, er versteckte sich hinter seinen Geschwistern, kroch in die hinterste Ecke... Ich konnte ich gar nicht richtig sehen, nur, daß der Augen-und Nasenbereich verklebt war.Das führte ich auf  Rangelei-Verletzungen zurückgeführt. Welche Zeichnung Marlowe hatte - z.B. vier weiße Schuhe -, sah ich erst, als er in meiner Wohnung aus dem Korb stiefelte. Da ich ihn zunächst nur in der Küche hielt und er allein war, kam er bald heraus - nicht so schnell, wie Merlin damals, aber immerhin. Hochheben ließ er sich extrem ungern, aufgrund regelmäßigen "Kurzzeittrainings" hat sich das zumindest gebessert. Aber sein verklebtes Gesichtchen! Tagelang habe ich ganz sanft und langsam Stück für Stück mit warmem Wasser und Öl das Gesichtchen gereinigt. Mein "Junior", wie ich ihn wochenlang nannte, hatte tatsächlich eine weiße Nase! Das war ein Überraschung. Junior fraß normal, aber er nieste, er hatte Augenausfluß, er hatte Durchfall.... Also brachte ich ihn das erste Mal zu Tierarzt, und etliche Besuche sollten folgen:

Der Tierarzt war sehr vorsichtig. Kurz vorher hatte er bei einem Kater, der aus denselben Tierheim gekommen war, FIV-Aids diagnostiziert. Umgangssprachlich wird diese Erkrankung Katzenaids genannt, da das FIV-Virus das Immunsystem schwächt und Folgeerkrankungen auslöst, die zum Tod führen. Mir ging mein Magen in die Kniekehlen und ich bekam richtig Angst. Nicht nur wegen Marlowe, sondern auch wegen Merlin, denn inzwischen hatte es zwischen den beiden Katern bereits Rangeleien gegeben, Bisse, Speichelübertragung, vielleicht Blut. Ich konnte den Gedanken nicht verdrängen, daß ich mit Marlowe auch Merlin in Gefahr gebracht hatte. Obwohl der erste Test positiv ausfiel und Marlowe erhöhte Infektionswerte aufwies, gab es Lichtblicke: Der Durchfall lies nach, kein Niesen mehr, aber die Augen tränten weiter. Der TA machte mir Hoffnung: Der Test ergäbe häufig falsch-positive Ergebnisse. Er wurde nach 6 Wochen ca. wiederholt und die Marker waren im normalen Bereich, bei der Kotuntersuchung waren die Toxoplasmose-Werte noch erhöht. Vermutlich war der Durchfall hierdurch bedingt.

Ich war so erleichtert!

Inzwischen hatte ich auch seinen Namen gefunden: "Marlowe" von Christopher Marlowe, so schwarz-weiß dachte ich an Whiskey und britisch und Marlowe tauchte in meinem Unterbewußtsein auf. Katzentelepathie :)

Den braun-schmierigen Augenausfluß hat Marlowe weiterhin. Der TA tippt daruf, daß der Katzenschnupfen von Marlowe im Kittenalter nicht behandelt wurde und daher der Nasen-Augen-Kanal verstopft, vielleicht sogar vollständig blockiert ist. Zwar haben wir eine Spülung versucht - aber der TA konnte gerade mal den Zugang des Tränenkanals säubern und etwas öffnen, mehr ging nicht.  Die Augen reinigen sich halt nach außen und so muß ich regelmäßig diesen Bereich säubern. Damit kann ich leben.

Er ist viel zutraulicher geworden und kommt selbst bei Besuch jetzt eher heraus, seine Neugierde siegt :) Geht die Schelle, ist er sofort in Alarmbereitschaft - früher war er sofort unter dem Sofa in der hintersten Ecke. Übrigens auch, wenn ich die Transportbox in die Hand nahm. Er hat sich von Anfang an auf das Essen gestürzt und auch Merlin von seinem Napf verdrängt (diese Socke hat das auch mit sich machen lassen!). Er frißt weiterhin so ziemlich alles, was ich ihm vorsetze, hat aber gelernt, daß das Futter "da bleibt"; Marlowe hört inzwischen auf und läßt auch Futter zurück. Leider hat er sich in der ersten "Freßneidphase" etwas zuviele Kilos angefuttert und so bin ich damit beschäftigt, das Problem zu beheben mit Jagdtraining und Futterkontrolle - bislang leider ohne Erfolg. Aber ich bleibe dran: Hilfreich ist es dabei natürlich nicht, daß Merlin ihm sein Light-Futter wegfrißt (seufz). Kommt Marlowe aus sich heraus, ist er neugierig, maunzt, will kuscheln - und kriecht dann weg :) -, spielen, und ist ein Deckenkrabbler bzw. -taucher. Manchmal muß ich drei Decken "aufblättern", um ihn dort dösend zu finden.



Trotz lautstarker und körperlicher Zurückweisungen hat Marlowe es erstaunlicherweise nie aufgegeben, Spiel-, Balgerei- und Kuschelkontakt zu Merlin aufzunehmen. Und obwohl meine kleine schwarze Socke immer noch so manches mal deswegen genervt ist, hat sich der Kontakt zwischen den beiden über die 1,5 Jahre hinweg, die Marlowe jetzt bei uns ist, verbessert. Und so konnte ich letzte Woche beobachten, daß Merlin zum schlummernden Marlowe in den Sessel gekrabbelt ist und sich dort angekuschelt hat:


Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Bild mit den beiden Katern. Schön, dass sie sich mittlerweile aneinander gewöhnt haben, aller Anfang ist schwer.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. ja, schwer und lang. ich bin wirklich froh, daß sich die beiden arrangiert haben!
    lg und schönen sonntag noch!

    AntwortenLöschen
  3. Uff, an FIV ist mein dritter Kater verstorben - ich kann mir vorstellen, was du durchgemacht hast, während du da auf die Diagnose gewartet hast!

    Mit deinem Marlowe hast du ja auch einen langen Weg hinter dich gebracht. Aber es hört sich an, als ob dein schwarzweißer Schatz endlich angekommen wäre. :)

    Besonders die Fotos, auf denen er sich neben Merlin räkelt, haben es mir angetan! :) So schön!

    Was seine tränenden Augen angeht, so wende dich doch mal an einen Tierheilpraktiker und lass dir Globuli (Augentrost) geben. Die können das Problem zwar nicht aus der Welt schaffen, aber lindern. Bei unseren vier haben sich homöopathische Heilmittel hervorragend bewährt!

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mit Globuli etc. noch keinerlei Erfahrung. Werden sie als Augentropfen benutzt?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Globuli sind kleine Kügelchen, die du einfach übers Dosenfutter oder Fleisch geben kannst. Ich löse die in einem Tröpfchen Katzenmilch auf, wenn ich sicher gehen will, dass nur eine Katze welche bekommt - und dann wird die eben zur Seite genommen, bis die Milchpfütze weg ist.

    Ich habe inzwischen ein paar Globuli fest in meinem Katzenmedizinschrank: Augentrost für Christie mit ihren falsch behandelten Katzenschnupfen und Logan und Baltimore, die (seitdem sie von Wespen gestochen wurden) manchmal tränende Augen haben. Eine spezielle Mischung für Shandy, die die Blase stärkt - und die gesamte Familie (Katzen und Menschen) wird regelmäßig gegen Schmerzen und Entzündungen mit Traumeel-Tabletten versorgt.

    Aber ich würde mich an deiner Stelle anfangs wirklich von einem Tierheilpraktiker (mit Erfahrungen bezüglich Katzen!) wegen der Dosierung usw. beraten lassen. :)

    AntwortenLöschen
  6. Ach so, die Mittel werden eingenommen...

    Ich höre mich hier mal in der Gegend um. Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Gern geschehen! :)

    Seitdem die Katzen so gut darauf reagieren, bin ich deutlich überzeugter von Homöopathie ... >g<

    AntwortenLöschen
  8. Natira, weißt du, das ist, glaub ich, Schicksal. Ich bin grad über deine wundervolle Rezension von Hexendreimaldrei gestolpert (ich google es ab und zu, sonst entgehen mir solche freudigen Texte! ;-) ), hab runter gescrollt und dort stand "Mein Kater Marlowe". Und der andere heißt Merlin. WOW! Und weißt du was? Ich arbeite ja grade an Olivias drittem Abenteuer und da wird es einen Kater geben, der viel mit Marlowe und Merlin zu tun hat, also mit den historischen Namensvettern. Das weißt jetzt aber nur du! ;-)

    Danke, dass du mir grad bewiesen hast, dass es im Leben keine Zufälle gibt!

    lg Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. (Zweiter Kommentarversuch,selten, kommt aber vor, seufz):

    Ja, das ist ja wirklich was mit den Namensvettern :) Da werden meine Jungs und ich ja leider noch etwas warten müssen, denn zunächst steht ja "Jagdzeit" an, nicht wahr? Ich werde im Mai daran denken, bei meinem Buchhändler nachzuhaken!

    Im Moment bin ich gerade am Kuscheln mit meiner Socke Merlin, naja, eigentlich liegt sein Kopf auf meinem linken Handgelenk, was das Schreiben nicht wirklich einfacher macht :)

    Und das "Hexendreimaldrei" hat mir halt gefallen :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. Ja, das wird noch etwas dauern... ;-) Im Mai kommt Jagdzeit, das dritte Buch, schätze ich mal, ein Jahr drauf.

    lg Claudia

    PS: Grisou LaBelle ist absolut die Vorlage für LaBelle, Neko allerdings nicht für die Jedekatze, eher die Vorgängerin, meine liebe Baghira, die leider nur 5 werden durfte, die war total kohlrabenschwarz...

    AntwortenLöschen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)