Donnerstag, 20. August 2009

Nachlese "Fables Bd.1"

Den Comic "Fables - Legenden im Exil", die Story von Bill Willingham, habe ich durch. Die Märchengemeinde ist vor einem Feine geflohen und in New York im Exil. Der Comic spielt zwar in New York, jedoch innerhalb der Märchengemeinde. Eines der Gesetze dort ist, offenbare den Normalsterblichen nicht, wer bzw. was du bist. Das ist mit ein Grund, weshalb die nichtmenschlichen Märchengestalten außerhalb New Yorks auf einer Farm leben müssen. Snow White ist die stellvertretende Bürgermeisterin dieser Gemeinde und Mr. Wolf - in menschlicher Gestalt -hat die "Security" inne. Und Rose Red wird vermißt, ihre Wohnung ist voller Blut. Es gibt etliche Verdächtige: Jack (Bohnenkletterer), der Exfreund, Mr. Bluebeard vielleicht oder Rose Red's Schwester Snow White? Und nebenbei muß Snow White (geschieden) sich den Ehestreit von Lord Beast und Lady Beauty anhören, mit ihrem Ex verhandeln und die Verbindung mit dem Bürgermeister "King Cole" halten.

Der Comic war unterhaltsam. Die Zeichnungen sind - ich würde mal sagen - "klassischer" Comicstil. Ich maße mir keine Fachkenntnis in diesem Bereich an, aber diese Art Zeichnung kennt man auch aus Superman, Batman etc. Beim Sandman sind die Zeichnungen anders, experimenteller und zudem wechseln die Zeichenkünstler (die Figuren bleiben natürlich trotzdem immer erkennbar). Es ist ein märchenhafter Krimi gepaart mit Komik und hat mir Spaß gemacht. Mal sehen, ob ich mich auch für den Kauf von Band 2 entscheide.

Ich werde jetzt mit Michael J. Fox "Comeback" anfangen. Der erste Satz:

"Gainesville, Florida, November 1990: Als ich erwachte, entdeckte ich die Botschaft in meiner linken Hand."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einerseits will ich Spam, andererseits Captcha-Codes für Euch vermeiden. Das Experiment mit nur registrierten Nutzern ist leider nicht vollständig geglückt, da ein paar von Euch trotz Open-ID. nicht kommentieren konnten. Also wieder frei für alle und Moderation bei Posts älter als 20 Tag/e. Ggf. muss ich wieder auf vollständige Moderation umstellen, falls der Spam bei aktuellen Posts überhand nimmt.
Wir lesen uns. :)